Letzte Woche wurde die Betontreppe zwischen EG und OG mit Holzstufen belegt und sämtliche Türen eingesetzt. Sämtliche Türen? Nein! Eine einzige Tür hat sich allen Montageversuchen widersetzt und so ziert den Kellerabgang immer noch eine Plastikfolie, die die Kellerfeuchtigkeit notdürftig von der Restwohnung abschotten soll.
Dafür sind nun (mutig, mutig) Glasscheiben und Glastür am Wohnungseingang montiert worden – zwar wurden alle Glasflächen mit Klebeband ‘durchkreuzt’, aber wir sind trotzdem gespannt, ob die bis zur Abnahme alle heil bleiben.
Außerdem haben wir uns nun in Sachen Küche festgelegt. War auch höchste Zeit, da die Lieferzeiten mit 6-8 Wochen doch reichlich länglich sind. Es wird eine eher schlichte deckenhohe Vollholz-Eckkombination in Buche werden. Mal sehen, ob das dann so gut reinpasst, wie wir uns das vorstellen.
Der Klinkerer hat die letzten Restarbeiten erledigt und sich dann für die nächsten Wochen verabschiedet. Jetzt brauchen wir erst mal eine Periode mit Plusgraden und viel Sonne, bevor der Klinker verfugt werden kann. Plusgrade? Sonne? Na das wird wohl auch ein Weilchen dauern.
Aber immerhin ist es seit ein paar Tagen so warm, dass nun endlich der langersehnte Erdwärmetauscher installiert und einige weitere Erdarbeiten erledigt werden können. Morgen früh soll es losgehen. Zeitgleich ist innen nochmal der Installationstrupp unterwegs, um letzte Arbeiten an Schaltern, Dosen, Messfühlern, Thermostaten, Belüftung und Heizung auszuführen.