Meine Güte, sind wirklich schon über zwei Monate seit dem letzten Eintrag vergangen? Irre, wie die Zeit vergeht. Mal sehen, was ist denn in letzter Zeit so passiert …

Die Sache mit dem Kellerbauer konnte geregelt werden – das war’s dann. Wenn keine Mängel an seinen Gewerken auftreten, dann auf hoffentlich Nimmerwiedersehen. Fachlich war das, was er gemacht hat, sicher nicht zu beanstanden, aber die ewigen Verzögerungen, das Nichteinhalten von Absprachen und Terminen, die Ausreden, wenn er mal was verbockt hat – alles das war alles andere als professionell und hat mehr Ärger verursacht als der gesamte Rest des Hausbaus.

Die letzten Wochen waren geprägt vom Aufbau des Bücherzimmers. Eines Mittwoch abends kam ein Möbeltransporter und lud reichlich ‘Päckchen’ ab, die sich in der Küche zu einem stattlichen Stapel von 3 x 2 x 1,5 m auftürmten. Inhalt: Büromöbel und Bücherregale!

Da die Bücherregale keine variablen Böden besitzen, sondern komplett fest zusammengebaut werden, musste erst mal eine grobe Abschätzung her, wie viele Bücher in welchen Fächern ihren Platz finden solllen. Also wurde erst mal eine Bücherwand aufgebaut, teilweise mit Büchern befüllt, dann die nächste Wand für die Taschenbücher zusammengebastelt, wieder Bücher eingeräumt, festgestellt, dass man sich doch etwas verkalkuliert hatte, die erste Wand teilweise wieder auseinander- und neu zusammengebaut, die dritte Wand aufgebaut, usw.

Aber letztlich standen dann alle Regale und alle Bücher waren (zumindest in etwa) an ihren Plätzen. Das Ergebnis begeistert uns völlig. Wenn ich es jetzt noch schaffe, endlich mal ein paar Bilder hochzuladen, dann kann man hoffentlich nachvollziehen, warum (oder uns für völlig verrückt halten). smiley

Auch in Sachen Lampen sind wir wieder einen Schritt weiter. Der obere Flur ist nun mit ordentlichen Lampen ausgestattet und auch das Bad hat nun Lampen an den Spiegeln. Ob wir jemals Lampen für die Wohnküche finden, ist eine andere Frage.smiley

Nun ist wieder mal Warten angesagt. Diesmal warten wir auf einen Anbieter aus der Region, der unsere Aussenanlagen zumindest soweit aufbereiten soll, dass man in der nassen Jahreszeit halbwegs trockenen Fußes die Haus- und Kellertür erreichen kann und die Stellplätze entsprechend befestigt sind. Der war auch schon zweimal da, um diverse Details durchzusprechen. Aber nun ist schon seit über zwei Wochen Funkstille.

Als nächsten Großprojekt steht nun das dritte Bad an, das noch ein Doppelwaschbecken mit Unterschrank, Spiegel und eine Kommode erhalten soll. Da inzwischen alles, was an Material benötigt wird, eingetroffen ist, gibt’s wohl keine Ausrede mehr …