Es war im Sommer 2006 – die neuen Bücher wollten einfach keinen Platz in unserer kleinen Mini-Bibliothek / Arbeitszimmer / Wäschetrockenraum / Abstellkammer finden – als aus einer vagen Idee, man könnte irgendwann ja mal bauen, der konkrete und akute Wunsch wurde: Wir sollten demnächst mal bauen!

Ein kurzer Check der aktuellen Vermögens- und Einkunftsverhältnisse machte schnell deutlich, dass die Planungen sich wohl doch etwas in die Länge ziehen würden. Vor 2008 würden wir wohl nicht in der Lage sein, eine Bank zu überreden, uns bei diesem Projekt zu unterstützen. Kein Problem, damit hat man umso mehr Zeit, sich in Ruhe die richtige Stelle auszusuchen und sich über verschiedenste Detailfragen klar zu werden.

Nach diversen eher halbherzig Recherchen und etlichen eher enttäuschenden Ortsterminen wegen eines passenden Grundstücks stiessen wir dann im Frühjahr 2007 – also eigentlich viel zu früh – überraschend auf unseren persönlichen Traum vom Glück. Ein bezahlbares rechteckiges Stückchen Dreck am Rand eines winzigen Dörfchens ca. 20 Minuten von Nürnberg mit wunderschöner Aussicht nach Osten. Bei einem sonntäglichen Picknick vor Ort bei schönstem Sonnenschein fiel nach etwa zwei Stunden die Entscheidung: Hier wollen wir bauen.

Also wurden die Kaufverhandlungen aufgenommen, die natürlich auch zum Ziel hatten, den
Kauf noch ein wenig hinauszuschieben, da wir das Grundstück ja eigentlich noch gar nicht benötigten. Aber im Juni war es dann soweit und der Kaufvertrag wurde notariell beglaubigt. Vier Monate und diverse Rechnungen später sind wir nun offliziell Besitzer unseres eigenen kleinen Stückchen Lands – na gut, eigentlich eher die Bank 😉 – auf dem wir unseren persönlichen Wohntraum verwirklichen wollen. Und nun geht’s allmählich an’s Eingemachte …